Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator

zur Druckversion Drucken | Teilen Icon Facebook Icon Google+ Icon LinkedIn Icon Twitter Icon Xing 


Hochschulpraktikantin Bereich Forschung und Evaluation

Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)



«Ich betreue momentan ein sehr interessantes Projekt von besonderer Aktualität, nämlich die Evaluation der Nachhaltigkeit der finanziellen Zuschüsse des Bundes an die familienergänzende Kinderbetreuung. Seit 2003 unterstützt der Bund ein Programm, mit dem die Schaffung zusätzlicher Kinderbetreuungsplätze gefördert werden soll. Die Dauer der finanziellen Unterstützung ist begrenzt. Anhand des Evaluationsprojekts soll beurteilt werden, ob die mit diesem Programm finanzierten Kinderbetreuungsplätze auch nach dem Ende der externen Finanzierung überlebensfähig sind. Im Bereich Forschung und Evaluation wird keine Forschung im engeren Sinn des Wortes betrieben. Die Rolle der Projektleiter besteht darin, als Auftraggeber für Forschungsprojekte zu fungieren und sich für deren Gelingen einzusetzen. Meine Aufgabe besteht in der umfassenden Projektbetreuung von der Phase der Ausschreibung und der Auswahl der Partner bis zur Übergabe des Schlussberichts. Dabei begleite und unterstütze ich den Projektleiter in seinen wissenschaftlichen und administrativen Arbeiten.

Was mir an meiner Arbeit am meisten Freude bereitet, ist der Abwechslungsreichtum der Aufgaben und Themen, die Tatsache, über aktuelle Fragen der sozialen Sicherheit immer auf dem neusten Stand zu sein und schliesslich der Kontakt zu externen Forscherinnen und Forschern. Ich schätze auch die Möglichkeit sehr, an Kongressen und Weiterbildungskursen teilnehmen zu können. So kann ich mein Wissen ständig erweitern.

Als Praktikantin hatte ich nie den Eindruck, weniger interessante Arbeiten erledigen oder mich mit Aufgaben herumschlagen zu müssen, für die ich überqualifiziert bin. Deshalb, und wegen den guten Arbeitsbedingungen würde ich die Bundesverwaltung ohne Zögern als Arbeitgeberin weiterempfehlen.»


Ende Inhaltsbereich