Stellenportal Bund

Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder

Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Hochschulpraktikant im Bereich Geodäsie

Bundesamt für Landestopografie (swisstopo)



«Der Bereich Geodäsie bei swisstopo ist zuständig für die Aufgaben der Landesvermessung. Neben der Erarbeitung und Verwaltung geodätischer Grundlagen und Referenzdaten werden aber auch Ingenieur- und Spezialvermessungen - im Sinne der Nutzung des Expertenwissens aus der Landesvermessung - als Dienstleistungen an Dritte angeboten. Zurzeit bin ich mit der Vermessung eines Felslabors beschäftigt. Ziel ist es dabei, mittels Wiederholungsmessungen allfällige längerfristige Bewegungen im Fels zu detektieren. Hierfür kommen Messverfahren wie Tachymetrie (Distanz- und Winkelmessungen), Präzisionsnivellement (Messung von Höhendifferenzen) und GPS (im Portalbereich) zum Einsatz. Soeben bin ich von meiner dritten Messkampagne zurückgekehrt. Nach der Vorbereitung und Messung bin ich nun für die nächste Zeit mit der Auswertung und Ausgleichung der gesammelten Daten beschäftigt.

Die Mischung aus handwerklicher Feldarbeit und sorgfältiger Auswertung im Büro macht meine Tätigkeit sehr vielseitig. Neben den vielen allgemeinen Vorzügen, die der Bund als Arbeitgeber bietet, gefällt mir bei swisstopo im Speziellen die Zuständigkeit für die ganze Schweiz, was immer wieder Einsätze in anderen Landesgegenden ermöglicht.»


Ende Inhaltsbereich

Volltextsuche



Eidgenössisches Personalamt EPA
job@stelle.admin.ch | Rechtliche Grundlagen