Beginn Inhaltsbereich



Bereichsleiter Bereich Lösungen/Entwicklung

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT)



«Bei mir stehen zurzeit sehr verschiedene Arbeiten an. Im Moment bereite ich ein Zielvereinbarungsgespräch mit einem meiner Mitarbeiter vor. Daneben liegen folgende Geschäfte auf meinem Tisch: Vorschläge der Mitarbeitenden für einen Bereichsevent, der Review einer Dienstleistungsvereinbarung mit einem unserer Kunden, verschiedene Bewerbungen für eine Vakanz in meinem Bereich, die Pendenzenliste zur Besprechung mit meinem Vorgesetzten, der Antrag auf Unterstützung zur Weiterbildung an einer Fachhochschule und zudem eine Liste mit Telefonnummern von Lieferanten, die vergeblich versucht hatten, mich zu erreichen.

Was mir besonders gefällt, ist die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden, denn diese ist jederzeit spannend und lehrreich. Es gibt keine Situation, welche sich 1:1 mit einer anderen vergleichen lässt. Kreativität, Standfestigkeit, Einfühlungsvermögen, Kommunikation und Leadership - es gibt fast keinen Bereich, in dem nicht Herausforderungen an mich gestellt werden. Die Bundesverwaltung ist eine moderne Arbeitgeberin -  zum Beispiel in den Möglichkeiten für Teilzeitarbeit oder mehreren Zeitmodellen, unter denen man das optimale Modell wählen kann. Die Bundesverwaltung verfügt über ein gutes Angebot in der Aus- und Weiterbildung und würdigt das Engagement der Mitarbeitenden auch auf diese Weise. Die Projekte und die Arbeiten sind sehr spannend und aufgrund der ,Einzigartigkeit' der Bundesverwaltung meist mit nichts zu vergleichen.»


Ende Inhaltsbereich