Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Sachbearbeiter Leistungen der ersten Säule AHV/EO/EL

Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)



«Normalerweise befinden sich auf meinem Schreibtisch mehrere hängige Dossiers. Ihre Thematik umfasst ein breites Spektrum aus unserem Tätigkeitsgebiet: Anträge von Vollzugsorganen oder Privatpersonen, Kenntnisnahme von Bundesgerichtsurteilen und Prüfung der Gesetzeskonformität erstinstanzlicher Urteile, gegebenenfalls mit anschliessender Redaktion von Einsprachen oder Stellungnahmen, Korrektur von Weisungen und gesetzlichen Bestimmungen usw. Zurzeit verfasse ich einen Bericht über die interne Reorganisation der Pro Senectute im Zusammenhang mit der Verwendung der Bundesbeiträge zur gezielten Unterstützung von betagten Personen in grossen finanziellen Schwierigkeiten. Der Bericht befasst sich insbesondere mit Themen, die kürzlich an einer Sitzung zur Sprache kamen, an der auch einige meiner Anregungen im Hinblick auf die Überarbeitung von Weisungen diskutiert wurden. Mit diesem Bericht möchte ich die Aufmerksamkeit auf Aspekte lenken, welche die Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen Strategie ermöglichen, die das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) braucht, um sein Mandat als Aufsichtsorgan im Bereich der Verwendung dieser Bundesbeiträge zu erfüllen.

Besonders an meiner Arbeit gefallen mir die relativ grosse Freiheit, mit der ich meine Arbeit organisieren kann und die Tatsache, dass ich mich mit sozial und politisch relevanten Themen befasse. In der Bundesverwaltung trifft man eine Kombination verschiedener Elemente (u.a. staatsbürgerliche Bedeutung der Arbeit, flexible Arbeitszeiten, Niveau der direkten und indirekten Vergütung) an, die als Ganzes genommen dazu führen, dass das Arbeiten in der Bundesverwaltung einem viel Befriedigung verschafft.»


Ende Inhaltsbereich