Engagieren Sie sich für Forschung, Innovation und kulturelle Vielfalt
Die Schweiz ist ein innovatives Land. Damit dies so bleibt, setzt sich die Bundesverwaltung aktiv für Forschung und Bildung ein: Die Bundesämter erheben wissenschaftliche Daten, geben Studien in Auftrag, dokumentieren Wissen und vermitteln dieses der Bevölkerung. Mit Ihrem Fachwissen helfen Sie mit, dass sich die Schweiz als moderner Forschungs- und Bildungsstandort permanent weiterentwickelt.

Hier können Sie sich einsetzen
Der Erfolg der Schweiz beruht massgeblich auf systematisch aufgebautem, genutztem und verbreitetem Können und Wissen. Das SBFI hat den strategischen Auftrag, in enger Kooperation mit Kantonen, Wirtschaft, Hochschulen sowie privaten und institutionellen Förderern Bildung, Forschung und Innovation zu stärken sowie qualitativ weiterzuentwickeln.
Das BAK formuliert die Kulturpolitik des Bundes und unterstützt künstlerisches Schaffen sowie kulturelle Organisationen. Es kümmert sich um Heimatschutz, Denkmalpflege sowie archäologische Stätten und fördert die Sprach- und Kulturgemeinschaften. Zum BAK gehören die Fachstellen Raubkunst und Kulturgütertransfer, die Kunstsammlungen des Bundes, Museen sowie die Schweizerische Nationalbibliothek.
Das BASPO fördert Sport und Bewegung für alle. Es betreibt mit Jugend+Sport das bedeutendste Sportförderwerk des Bundes und mit der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen EHSM eine renommierte Bildungs-und Forschungsstätte. Die Sportzentren in Magglingen und Tenero bieten moderne Trainings- und Schulungsanlagen für Verbände, Schulen und Vereine.
Das BLW schafft Perspektiven für eine erfolgreiche Land- und Ernährungswirtschaft, die mit hochwertigen Nahrungsmitteln auf den Märkten erfolgreich ist, nachhaltig produziert und Ressourcen schont. Im Fokus stehen Rahmenbedingungen, welche die unternehmerische Leistungsfähigkeit der Landwirtschaft fördern. Die Forschungsanstalt Agroscope liefert dazu wissenschaftliche Grundlagen.
Das BLV ist zuständig für Lebensmittelsicherheit, Ernährung sowie Tiergesundheit und Tierschutz und unterstützt die Kantone im Vollzug. Es gewährleistet den Schutz der Schweizer Bevölkerung vor Täuschung und Gesundheitsgefährdung durch Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände. Dem BLV angegliedert ist das Institut für Virologie und Immunologie (IVI).
Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung und ist dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) angegliedert. Mit ihrer Forschungs- und Entwicklungstätigkeit verfolgen die Mitarbeitenden mehrere Ziele: eine wettbewerbsfähige und multifunktionale Landwirtschaft, hochwertige Lebensmittel für eine gesunde Ernährung sowie eine intakte Umwelt.
Das BFS ist das Kompetenzzentrum der öffentlichen Statistik. Es erarbeitet statistische Informationen über Stand und Entwicklung in den Bereichen Bevölkerung, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Forschung, Raum und Umwelt. Die Informationen dienen der öffentlichen Meinungsbildung und sind ein Instrument für die Planung und Steuerung in zentralen politischen Bereichen.
Das BAR sichert und vermittelt Unterlagen des Bundes. Im Archiv befinden sich Originaldokumente zur Geschichte der Schweiz wie die Bundesverfassung oder die Protokolle der Bundesratssitzungen sowie unter anderem sämtliche Ausgaben der Filmwochenschau. Die Unterlagen können online oder im Lesesaal konsultiert werden.
Mit Karten, Bildern und Daten sorgt swisstopo für eine zuverlässige und nachhaltige Dokumentation der Landschaft und des Untergrunds. Es koordiniert die Geoinformation auf Bundesstufe und in Zusammenarbeit mit den Kantonen, hat die Oberaufsicht über die amtliche Vermessung, führt das militärgeografische Institut und betreibt das Geoportal des Bundes mit dem Kartenviewer map.geo.admin.ch.
MeteoSchweiz stellt als nationaler Dienst die Versorgung mit Wetter- und Klimainformationen sicher. Bodenmessstationen, Wetterradare, Satelliten, Radiosonden sowie weitere Instrumente erfassen das Wetter. MeteoSchweiz warnt Behörden und Bevölkerung vor Unwettern und liefert Grunddaten zur Klimaveränderung.