Staatliche Gelder müssen weitsichtig und nachvollziehbar eingesetzt werden. An verschiedenen Schaltstellen sorgen Sie dafür, dass die Zahlungsbereitschaft des Bundes sichergestellt und die Finanzen im Lot sind. Andererseits soll es auch den Unternehmen gut gehen: In der Bundesverwaltung können Sie mithelfen, dass diese in einem fairen Wettbewerb sowie unter sozialverträglichen Bedingungen wirtschaften können.
Die ESTV generiert den Grossteil der Bundeseinnahmen und schafft damit die Voraussetzung, dass der Bund die ihm zugewiesenen Aufgaben wahrnehmen kann. Sie erhebt Mehrwertsteuer, direkte Bundessteuer, Verrechnungssteuern, Stempelabgaben sowie Wehrpflicht-Ersatzabgaben. Zudem leistet sie internationale Amtshilfe in Steuerfragen.
Einige typische Funktionen:
- Steuerinspektor/-in
- Revisor/-in
- Jurist/-in
- Spezialist/-in in Finanz- und Rechnungswesen
- Informatiker/-in
Das SECO schafft Rahmenbedingungen für nachhaltiges Wirtschaftswachstum, hohe Beschäftigung sowie faire Arbeitsbedingungen. Das Spektrum der SECO-Themen reicht von der Arbeitsmarktpolitik und dem Schutz der Arbeitnehmenden über den Abbau von Handelshemmnissen und den Zugang zu ausländischen Märkten bis hin zur wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit.
Einige typische Funktionen:
- Ökonom/-in
- Jurist/-in
- Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (Politische Ökonomie / Betriebswirtschaft / Internationale Beziehungen)
- Sachbearbeiter/-in
- IT-Spezialist/-in
Die ZAS ist das zentrale Vollzugsorgan des Bundes im Bereich der Sozialversicherungen der 1. Säule (AHV, IV und EO). Sie bearbeitet Rentengesuche, kümmert sich um die Auszahlung der Leistungen, führt Buchhaltung und die Zentralregister oder überwacht den Geldverkehr mit den Ausgleichskassen. Die ZAS ist der Eidgenössischen Finanzverwaltung (EFV) angegliedert.
Einige typische Funktionen:
- Applikationsentwickler/-in
- System-Administrator/-in
Das BWL ist die behördliche Plattform für Fragen der Versorgungssicherheit. In enger Zusammenarbeit mit Privatwirtschaft, Partnerämtern und Kantonen sorgt es dafür, dass kurzfristige, schwere Versorgungsengpässe bei lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen keine erheblichen Auswirkungen auf Bevölkerung und Wirtschaft unseres Landes haben.
Einige typische Funktionen:
- Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in
- Geschäftsstellenleiter/-in Fachbereiche
- IT-Projektleiter/-in
- Spezialist/-in Kommunikation
- Jurist/-in
Die EFV ist Hüterin der Bundeskasse und stellt die Zahlungsbereitschaft des Bundes sicher. Sie erarbeitet Budget, Finanzplan und Rechnung des Bundes. Basis für eine solide Finanzpolitik bilden die Schuldenbremse, ein kritischer Blick auf den Finanzhaushalt der Departemente und die Berücksichtigung der Wirtschaftslage.
Einige typische Funktionen:
- Ökonom/-in
- Betriebswirtschafter/-in
- Jurist/-in
- Kaufmännische/-r Mitarbeiter/-in
Die EFK ist das oberste Finanzaufsichtsorgan des Bundes. Sie ist unabhängig und prüft das Finanzgebaren der Bundesverwaltung und der Gerichte sowie zahlreicher halbstaatlicher Organisationen. Die Staatsrechnung des Bundes unterzieht sie einer jährlichen Kontrolle. Ihr Ziel ist die sparsame und effektive Verwendung der Steuergelder.
Einige typische Funktionen:
- Spezialist/-in Finanzaufsicht & Controlling
- Spezialist/-in Rechnungslegung
- Spezialist/-in Bau- und Beschaffungswesen
- Evaluator/-in
Das BWO fördert einen Wohnungsmarkt, der nachhaltige Investitionen ermöglicht und in allen Preisklassen genügend Wohnraum bereitstellt. Um Interessen von Vermieter- und Mieterschaft in Einklang zu bringen, achtet das BWO auf ein faires Mietrecht. Mit Finanzhilfen unterstützt es zudem gezielt den gemeinnützigen Wohnungsbau.
Einige typische Funktionen:
- Spezialist/-in Bauwesen
- Jurist/-in
Das Staatssekretariat unterstützt die Vorsteherin beziehungsweise den Vorsteher des EDA bei Entwicklung und Planung der Aussenpolitik. Es ist zuständig für Beziehungen der Schweiz zu anderen Staaten sowie zu internationalen Organisationen und setzt sich für Frieden, Sicherheit und Humanität ein. Dem Staatssekretariat angegliedert sind das Protokoll des EDA und das Krisenmanagement-Zentrum (KMZ).
Einige typische Funktionen:
- Krisenmanager/-in
- Sicherheitsbeauftragte/-r
Das SIF setzt die Finanzmarktpolitik des Bundes um und vertritt die Interessen der Schweiz in Finanz-, Währungs- und Steuerfragen gegenüber Partnerländern und in internationalen Gremien. Es engagiert sich für gute Rahmenbedingungen, damit die Schweiz über einen sicheren, wettbewerbsfähigen sowie weltweit anerkannten Finanz- und Unternehmensstandort verfügt.
Einige typische Funktionen:
- Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (Internationale Beziehungen)
- Jurist/-in
- Ökonom/-in
- Mitarbeiter/-in Kommunikation
- Assistent/-in Sektionen und Abteilungen
Die Fachspezialisten/innen Zoll und Grenzsicherheit sorgen für einen zügigen grenzüberschreitenden Waren- und Personenverkehr. Das BAZG erhebt zudem Mehrwert-, Mineralöl- und Tabaksteuern und erledigt Aufgaben in den Bereichen Sicherheitspolizei und Migration.
Einige typische Funktionen:
- Fachspezialist/-in Zoll und Grenzsicherheit
- Controller/-in
- Risikomanager/-in
- Fachspezialist/-in interne Revision
- Technische/-r Anwendungbetreuer/-in
- Beschaffer/-in
Die WEKO und ihr Sekretariat schützen und fördern den Wettbewerb über das Kartellgesetz und das Binnenmarktgesetz. Sie bekämpfen schädliche Absprachen, schützen vor Missbräuchen marktbeherrschender Unternehmen, kontrollieren Zusammenschlüsse und verhindern staatliche Beschränkungen des Wettbewerbs und des interkantonalen Wirtschaftsverkehrs.
Einige typische Funktionen:
- Jurist/-in
- Volkswirtschaftler/-in
- Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in
Das BAV steuert den stufenweisen Ausbau und die Finanzierung der Bahninfrastruktur. Es führt die Aufträge von Bundesrat und Parlament aus, überwacht die Einhaltung von Kosten und Terminen und kümmert sich um die Sicherheit im öffentlichen Verkehr.
Einige typische Funktionen:
- Wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in
- Ingenieur/-in