Ein Tag im Leben von Eliane, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim BAG

Personalmarketing EPA │ 21.12.2022

bag-eliane-titelbild-de

Eliane trat ihre Arbeitsstelle beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) im November 2020 an – just in einer Zeit, in der das Amt im Fokus der Öffentlichkeit stand. Ihre Arbeit: sie beurteilt Biozidprodukte, wie die allbekannten Handdesinfektionsmittel, bevor diese vermarktet werden dürfen und erstellt zu verschiedenen Themen im Bereich Biozide Informationsmaterial für die Schweizer Bevölkerung.


Wissenschaftliches Arbeiten

'Grundsätzlich ist meine Arbeit digital, daher kann ich gut auch im Home-Office arbeiten – eine Option, die ich sehr schätze! Das gibt mir Flexibilität in der Gestaltung meiner Arbeitswoche.'

Mit Biozidprodukten werden verschiedene Schadorganismen bekämpft, indem sie diese zerstören, abschrecken oder unschädlich machen. Nebst den schon erwähnten Desinfektionsmitteln gehören zum Beispiel auch Ameisenbekämpfungsmittel und Mückensprays dazu. Es handelt sich also um Produkte, mit denen wir alle in unserem privaten Alltag oder im Rahmen beruflicher Tätigkeiten in Berührung kommen. Deshalb ist es wichtig, Biozide ausgiebig zu prüfen, bevor sie auf den Markt kommen: «In unserem Team beurteilen wir, ob das Risiko beim Gebrauch eines bestimmten Produktes annehmbar ist für die Gesundheit von Anwenderinnen und Anwendern sowie weiteren exponierten Personen, wie zum Beispiel Kindern. Dieses Risiko setzt sich zusammen aus der Gefährlichkeit des Produktes und der Exposition, das heisst dem Kontakt mit dem Produkt. Zur Beurteilung der Gefährlichkeit nutzen wir wissenschaftliche Studien aus dem Bereich der Toxikologie. Datenbasierte Simulationsmodelle helfen uns, die Exposition abzuschätzen. Weiter beurteilen wir natürlich auch, ob das Produkt ausreichend wirkt.»

«Ein Aspekt meiner Arbeit besteht darin, Informationsmaterial, wie zum Beispiel Factsheets, mit konkreten Empfehlungen für die Bevölkerung, aber auch für Gewerbebetriebe und öffentliche Institutionen zu erstellen. Wir stehen aber auch bei konkreten Fragen zu Bioziden zur Verfügung.»

Interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit

«Ich schätze den Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Team, unserer Abteilung und auch zwischen den Ämtern sehr, denn er ist unkompliziert und offen. Wie gut die Zusammenarbeit sogar im Home-Office funktioniert, hat mich bei meinem Stellenantritt mitten in der Pandemie extrem positiv überrascht!»

Die Zulassungsdossiers von bioziden Produkten oder Wirkstoffen sind sehr umfangreich. Für die Nachvollziehbarkeit der darin enthaltenen Studien, sowie der Plausibilität der Schlussfolgerungen ist sowohl Fachwissen als auch wissenschaftliches Arbeiten gefragt. «Die Palette biozider Anwendungen ist sehr breit und es gibt immer wieder Anwendungsbereiche, in denen noch keine Leitlinien existieren. Das macht unsere Arbeit spannend und abwechslungsreich.»

«Die Mehrsprachigkeit wird bei uns gelebt und gefördert. In allen Sitzungen wird Deutsch und Französisch gesprochen. Auf der internationalen Ebene ist es Englisch. Man sollte sich aber von den Sprachanforderungen nicht abschrecken lassen. Wir bekommen Unterstützung dabei, unsere Sprachkenntnisse auf ein gutes Niveau zu bringen.»

Die Überprüfung dieser Dossiers geschieht in Zusammenarbeit mit anderen Bundesämtern. Die Zulassung neuer Produkte muss aber auch international, namentlich mit der EU, abgestimmt sein. Die Zusammenarbeit mit der EU ist sehr eng und findet seit Corona primär online statt: «Mehrmals pro Jahr finden Meetings zu Themen im Bereich Biozide statt, in denen wir die Schweiz vertreten. Wir arbeiten auch aktiv in verschiedenen Arbeitsgruppen mit, in denen wir zum Beispiel kritische Punkte einzelner Produkte besprechen oder neue Leitlinien erarbeiten.»


Life-Domaine-Balance

«Meine Arbeit findet meistens am Computer statt. Als Ausgleich dazu versuche ich mich so oft als möglich draussen zu bewegen, zum Beispiel bei abendlichen Stadtspaziergängen mit meinem Partner.»

Das hat das BAG zu bieten

  • eine sinnvolle Arbeit
  • die Möglichkeit, etwas zu bewirken
  • Arbeit, welche eine nationale Ausstrahlung hat
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • mobiles, flexibles Arbeiten (bei den meisten Arbeitsstellen)
  • einen gut erschlossenen und modernen Arbeitsplatz
  • Bewegungs- und Sportangebote
  • finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier finden Sie weitere Informationen zum Arbeitgeber BAG.

Letzte Änderung 29.06.2023

Zum Seitenanfang