Als Innovations-Leiterin in die Steuerverwaltung

Personalmarketing EPA │ 28.11.2022

Was bewegt eine Führungskraft aus der Industrie, in die Bundesverwaltung zu wechseln? Wir haben nachgefragt. So viel vorweg: Der Mix aus vielfältigen Themen, sinnstiftenden Arbeitsinhalten sowie mobilen und flexiblen Arbeitsformen macht uns zu einer attraktiven Alternative zur Wirtschaft. Lesen Sie hier ihren Erfahrungsbericht.

Karin Kellermann

Hauptabteilungschefin Ressourcen, Vizedirektorin

Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV

Frau Kellermann, was hat Sie bewogen, sich bei der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) zu bewerben?

Ich suchte eine neue Herausforderung im Bereich Finanzen und Controlling mit einer Schnittstelle zur Informatik. Die ausgeschriebene Stelle als «Hauptabteilungsleiterin Ressourcen und Vizedirektorin» umfasste genau diesen Verantwortungsbereich sowie weitere Themen, wie insbesondere die Digitalisierung. Das hat mein Interesse geweckt. Ich muss aber zugeben, dass ich zuerst unsicher war, ob ich als Deutsche in die Bundesverwaltung passe…

Und, passt Frau Kellermann?

Ja! Zuerst möchte ich sagen, dass ich beeindruckt war, wie schnell und professionell der Bewerbungsprozess ablief. Vom Abschicken der Bewerbung bis zur Vertragsunterschrift dauerte es gerade einmal drei Wochen. Und dann gefällt mir in der ESTV ganz besonders, dass ich zusammen mit einem Team von begeisterten Mitarbeitenden Zukunftsthemen mitgestalten kann. Konkret arbeiten wir unter anderem daran, die Palette an Online-Services für die Steuerpflichtigen zu erweitern.

Sie haben Ihre Stelle während der Pandemie angetreten. Wie war das für Sie?

Während einer Pandemie eine neue Stelle anzufangen und dann auch selber neue Mitarbeitende einzuführen, war eine echte Herausforderung. Viele Einführungstermine fanden «nur» per Skype statt. Für die Kennenlerntermine sind dann aber trotzdem viele Kolleginnen und Kollegen ins Büro gekommen. Diese Mischung habe ich sehr geschätzt. Denn im direkten Kontakt vor Ort ist doch vieles einfacher.

Was hat die Pandemie in Ihrem Arbeitsalltag verändert?

Schon vor der Pandemie war die ESTV so aufgestellt, dass das Arbeiten im Home-Office möglich war. Die Umstellung verlief diesbezüglich relativ reibungslos. Das Führen meiner Mitarbeitenden auf Distanz war jedoch anspruchsvoll. Wie stelle ich zum Beispiel fest, wenn es jemandem nicht gut geht? Wie weiss ich, ob es im Team Probleme gibt? Aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, Unsicherheiten, Fragen und auch Probleme öfters anzusprechen.

Das Arbeiten im Home-Office wurde in der Zwischenzeit in der ESTV institutionalisiert. Wir haben in der Geschäftsleitung die Entscheidung getroffen, «mobiles Arbeiten» zu fördern und eine entsprechende Empfehlung verabschiedet. Diese wird in den einzelnen Teams, nach Möglichkeit und abgestimmt auf die Geschäftsprozesse, an zwei Tagen pro Woche umgesetzt. Da die Büroräumlichkeiten nun dementsprechend weniger genutzt werden, haben wir in einzelnen Bereichen Desksharing eingeführt. Ein Konzept, das von den Mitarbeitenden sehr positiv aufgenommen wurde.

Das klingt nach einem modernen Arbeitgeber. Wie fortschrittlich ist die Steuerverwaltung in ihrem Kerngeschäft?

Die Steuerverwaltung hat mit «MWST-Abrechnung easy» den Unternehmen bereits 2021 einen Service zur Verfügung gestellt, mit dem sie die Mehrwertsteuer online abrechnen können. Diese Applikation wird heute bereits von über 90% der Steuerpflichtigen genutzt. Das ist ein toller Erfolg!
Weitere Online-Services sind geplant und werden in den nächsten Jahren etappenweise eingeführt.

Gibt es auch Dinge, die Ihnen weniger gut gefallen als in der Privatwirtschaft?

Aus der Industrie kommend, haben mich am Anfang die langen Budgetprozesse überrascht. Jetzt, wo ich weiss, dass diese in Bezug zu den Legislaturperioden stehen, kann ich gut damit umgehen.
Ich darf aber auch erwähnen, dass viele Prozesse während der Pandemie vereinfacht wurden. Nehmen wir das Beispiel der digitalen Signatur - wir haben damit erheblich an Geschwindigkeit gewonnen.

Was würden Sie Personen sagen, die zögern, sich bei der Bundesverwaltung zu bewerben?

Meine Wahl, bei der Bundesverwaltung eine Stelle anzutreten, habe ich aufgrund der Menschen und der Aufgaben getroffen. Zusätzlich war es mir wichtig, dass ich mich mit den Werten der Organisation identifizieren kann. Wer beim Bund arbeitet, leistet etwas für die Allgemeinheit der Schweiz. Das sind doch gute Gründe für eine Bewerbung in der Bundesverwaltung!

Über die ESTV

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Steuerfragen. Dank Mehrwertsteuer, Direkter Bundessteuer, Verrechnungssteuer sowie Stempelabgaben ist sie für den grössten Teil der Bundeseinnahmen verantwortlich. Zu ihren Dienstleistungen gehören die sachgerechte Anwendung und Durchsetzung des Steuerrechts, die Weiterentwicklung des Steuerwesens sowie die Mitwirkung bei internationalen Steuerfragen.

Arbeitgeberin Bundesverwaltung

Die Arbeitgeberin Bundesverwaltung steht für eine Kultur der Offenheit und Transparenz, der Akzeptanz und Toleranz sowie des gegenseitigen Vertrauens. Der Grundsatz der Chancengleichheit gilt für alle aktuellen und potentiellen zukünftigen Mitarbeitenden, unabhängig ihres Alters, ihrer Sprachgemeinschaft, sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität.

Letzte Änderung 21.12.2022

Zum Seitenanfang

https://www.stelle.admin.ch/content/stelle/de/home/im-fokus/geschichten-und-standpunkte/estv-interview.html