Am Puls der Aussenpolitik

(Disponible seulement en allemand)

Fabian Lindegger

Überwachung von Grundwasservorkommen in Kenia, die Geschichte der bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Südkorea oder der Besuch von Bundesrat Didier Burkhalter in Sri Lanka. Die Themen, die mich in den ersten vier Monaten meines Hochschulpraktikums beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) begleiteten, sind vielfältig. Allen ist dabei gemeinsam, dass in irgendeiner Form auf der Webseite des EDA Informationen dazu veröffentlicht wurden.

Dass diese Informationen korrekt und mehrsprachig auf dem Webauftritt des EDA erscheinen, ist eine der Aufgaben des Kompetenzzentrums Web EDA, wo ich momentan mein Hochschulpraktikum als Webredaktor absolviere. Für meine tägliche Arbeit bedeutet das, dass ich, in Zusammenarbeit mit Fachpersonen der verschiedenen Abteilungen des EDA, Texte verfasse oder diese redigiere. In einem weiteren Schritt werden die Texte anschliessend übersetzt und auf der Webseite des EDA publiziert.

Neben dem Verfassen, Redigieren und Publizieren von Texten, die sich meist ausführlich mit den Hintergründen zu einem speziellen Thema auseinandersetzen, betrifft ein grosser Teil meiner Tätigkeiten zudem die Neuigkeiten, die auf der EDA-Startseite angezeigt werden. Medienmitteilungen, Reden oder aktuelle Themen werden dort jeweils prominent dargestellt, um wichtige Informationen der Öffentlichkeit einfach und auf einen Blick zugänglich zu machen.

Um abzusprechen, welche News priorisiert und speziell dargestellt werden und um einen Überblick zu den aktuellen Themen zu erhalten, nehme ich meist an den täglichen Sitzungen der Pressesprecher des EDA teil. Was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass ich stets bestens über das Weltgeschehen und aussenpolitische Themen informiert ist.

Das Hochschulpraktikum als Webredaktor beim EDA ist aber auch spannend und abwechslungsreich, weil es einen guten Ein- und Überblick zu den verschiedenen Tätigkeiten des Departements gibt, da man für das Erstellen oder Publizieren der Texte mit Personen aus verschiedensten Bereichen in Kontakt kommt.

Dernière modification 22.04.2016

Début de la page