Medizin, Gesundheit und Sport

Wir arbeiten interdisziplinär und am Puls des Geschehens

Drei aktuelle Beispiele, wie wir die Zukunft der Schweiz in Projekten und Themen mitgestalten:

Medizin: Gesundheit 2030

Strategie «Gesundheit 2030»

8 Ziele sowie 16 konkrete Massnahmen bilden den Kern von «Gesundheit 2030»: Die Förderung von Natur- und Landschaftsqualitäten gehört genauso dazu wie die verstärkte Prävention nichtübertragbarer Krankheiten oder der Ausbau der Digitalisierung mit Nutzung von Daten und Technologien. Die grossen Herausforderungen heissen Qualität der Versorgung, finanzielle Tragbarkeit sowie demografische Entwicklung.

Medizin: Breitensport

Förderung des Breitensports

Zahlreiche Menschen in der Schweiz sind schon einmal mit Angeboten von Jugend+Sport in Berührung gekommen. J+S ist neben dem Programm für Erwachsenensport «esa» Herzstück der Breitensportförderung des Bundes. Besondere Beachtung erhalten sportferne Bevölkerungsgruppen sowie Mädchen, die noch nicht gleichwertig von Angeboten profitieren wie Knaben. Ziel ist Lebensqualität durch einen aktiven Lebensstil.

Medizin: Ernährungsstrategie

Ernährungsstrategie 2017–2024

Der Bund möchte die Ernährungskompetenzen der Bevölkerung stärken, damit alle in eigener Verantwortung geniessen und gleichzeitig einen gesunden Lebensstil pflegen können. Er hat im Rahmen seiner Ernährungsstrategie einen Aktionsplan beschlossen, der griffige Massnahmen in den Bereichen Forschung, Information und Lebensmittel verbindet. Ernährung soll abwechslungsreich, ausgewogen und hochwertig sein.

Wo ist Ihr Wissen besonders gefragt?

Bewegungswissenschaften und Sport



Neueste Stellen im Bereich Medizin

Alle Stellen

Job-Abo