Mitholz – ein Generationenprojekt für die Sicherheit einer Bergregion

29.06.2023 | Personal VBS | Fotos und Videos VBS/DDPS, Patrick Thöni


Die Gemeinde Mitholz bewegt die Schweiz: Die aufwendige Räumung des Munitionslagers aus dem zweiten Weltkrieg beschäftigt Fachleute der Bundesverwaltung über eine Projektdauer von circa 25 Jahren. Das Ziel ihrer Arbeit: Der Bevölkerung von Mitholz eine sichere Zukunft verschaffen. Mittendrin steht Adrian Goetschi, Projektleiter im Generalsekretariat VBS. Erfahren Sie, wie er im Einsatz für die Sicherheit der Schweiz in verschiedenen Phasen seiner Arbeit gefordert wird.

Adrian Goetschi, Projektleiter Mitholz
Adrian Goetschi

Mitholz – ein unzulässiges Risiko

Der Bau der Anlage Mitholz erfolgte während des Zweiten Weltkriegs als Munitionsanlage. Das VBS nutzt die Munitionsanlage schon lange nicht mehr. Die Gefahr ist geblieben: Die Munitionsrückstände bestehen neben Munition kleineren Kalibers vor allem aus Artilleriegranaten verschiedenen Kalibers und Bomben. 2020 aktualisierte das VBS mit Unterstützung einer Expertengruppe die Risikoanalyse. Das Risiko sei unzulässig und nicht akzeptabel, so die Erkenntnisse. Die Arbeiten zur Räumung von Mitholz sind seither intensiviert worden.

Mittendrin Projektleiter Adrian Goetschi. Er erzählt im Video über die Geschichte und wie es dazu kam, dass die kleine Gemeinde Mitholz im Kandertal ungewollt zu nationaler Berühmtheit gekommen ist. Vieles hat sich geändert, vieles wird sich noch verändern im Berner Oberland.

Ein Alltag, der keiner ist

Adrian Goetschi leitet ein grosses Team an Fachspezialisten und Fachspezialisten im Generalsekretariat VBS: Kommunikationsspezialisten, Physiker, Chemiker, Bauingenieure usw.

Zusammen haben sie ein Ziel: Mitholz wieder zu einem sicheren und lebenswerten Ort zu machen. Ein weiter Weg. Es gibt viele Hürden zu nehmen. Und es gilt mit den Bedürfnissen, den Sorgen und Nöten vieler Anspruchsgruppen umgehen zu können.
Der Alltag von Adrian Goetschi ist kein normaler. «Normal sind viele Sitzungen zur Absprache, zum Informationsaustausch, um vorwärtszukommen. Meine Tage sind lang, die Arbeit anspruchsvoll». Ein breites Fachwissen und viel Fingerspitzengefühl helfen Adrian Goetschi, von frühmorgens bis oftmals spätabends über die Runden zu kommen.

Erfahren Sie mehr über den Alltag von Adrian Goetschi:

Sichere und gute Lösungen für alle

Politikerinnen und Politiker auf Stufe Bund, Kantone und Gemeinde geben die Rahmenbedingungen für das Projektteam Mitholz vor: Sie erarbeiten die Gesetze, Verordnungen und erteilen letztlich die Freigabe von Budgetmitteln. Die Räumung wird Bund und Kanton bis zu 2,6 Mia. Franken kosten. Mit dem Geld werden die Munitionsräumung oder auch die Unterstützung der Bevölkerung in Mitholz sichergestellt. Mehr als 50 Personen müssen zum Beispiel den Sicherheitsperimeter für die Dauer der Räumung verlassen. Das VBS will gute und faire Lösungen für alle finden und nimmt jedes einzelne Schicksal ernst.

Adrian Goetschi und sein Team sind im ständigen Austausch mit der Bevölkerung sowie mit Politikerinnen und Politkern. Wir blicken hinter die Kulissen des Besuchs der Sicherheitspolitischen Kommissionen von National- und Ständerat in Mitholz im Frühjahr 2023.

Zur Person

Adrian Goetschi ist seit 1. Januar 2021 als Projektleiter Mitholz im Generalsekretariat VBS tätig. Seine Lehre absolvierte er als Hochbauzeichner und schloss anschliessend das Architekturstudium HTL ab. Nach Stationen in der Bauwirtschaft und in Architekturbüros startete er 1999 seine Karriere in der Bundesverwaltung und absolvierte berufsbegleitend einen Universitätslehrgang für Projektmanagement. Er wechselte 2006 zu armasuisse Immobilien, wo er zuerst als Projektportfoliomanager und später als Leiter des Fachbereichs Portfoliomanagement im Einsatz stand.
Adrian Goetschi ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Der Seeländer ist gerne in der Natur und am liebsten mit Karte und Kompass im Wald unterwegs.

Dieses Portät ist Teil der Abschlussarbeit des Mediamatik-Lernenden Patrick Thöni.

https://www.stelle.admin.ch/content/stelle/de/home/im-fokus/geschichten-und-standpunkte/generationenprojekt-mitholz.html