Sie setzen sich für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
Arbeiten für die Schweiz
In der Bundesverwaltung finden Sie Arbeit, die Sinn stiftet. Sie übernehmen Verantwortung und engagieren sich für das Wohl der Schweizer Bevölkerung. In interdisziplinären Teams arbeiten Sie gemeinsam an innovativen Lösungen. Dabei leisten Sie einen wertvollen Beitrag an die hohe Lebensqualität in unserem Land.
Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit
Sie werden gemäss den Anforderungen der Stelle und nach Ihrer Leistung fair entlöhnt und können auf Lohngleichheit zählen.
Wir berücksichtigen die erforderlichen Qualifikationen sowie die Berufs- und Lebenserfahrung der Mitarbeitenden. Ergänzt wird der Basislohn je nach individueller Situation durch Zulagen, wie etwa Ortszuschlag, Familienzulage oder Zulagen für Nacht- und Sonntagsarbeit.
Hohes Engagement honorieren wir mit einer leistungsorientierten Lohnentwicklung und mit Prämien.
Im Sinne des Verfassungsprinzips «gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit» überprüfen wir die Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern regelmässig und vermeiden Diskriminierungen.
Gesundheit am Arbeitsplatz
Beratung und Unterstützung fördern den Erhalt Ihrer physischen und psychischen Gesundheit.
Ihnen stehen unabhängige Beratungsstellen bei Fragen rund um Arbeit, Partnerschaft und Familie, Gesundheit und Finanzen zur Verfügung. Erkrankte und verunfallte Mitarbeitende unterstützen wir bei der Rückkehr in den Arbeitsprozess.
Mit regelmässigen Informationskampagnen und Massnahmen im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung sensibilisieren wir die Mitarbeitenden zu Gesundheitsthemen.
Gelebte Vielfalt
Sie entfalten Ihre individuellen Kompetenzen und tragen mit Ihrer persönlichen Perspektive zur Vielfalt bei.
Die gute Mischung macht es aus. Wir achten bei der Zusammensetzung der Teams auf unterschiedliche Menschen und Charaktere. So nutzen wir das grösstmögliche Potenzial an Erfahrung, Wissen und Können.
Wir fördern Diversität durch:
- konsequente Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern;
- gelebte Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt;
- ein Miteinander der Generationen;
- ein Arbeitsumfeld, das Inklusion fördert.
Beruf und Privatleben im Einklang
Dank flexibler Arbeitsformen und Zeitmodelle stimmen Sie Berufs- und Privatleben auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ab.
Mobile Arbeitsformen
Zahlreiche Aufgaben der Bundesverwaltung können zuhause, in Co-Working-Räumen oder unterwegs erledigt werden. Wir unterstützen und fördern mobile Arbeitsformen wo immer möglich.
Flexible Arbeitszeitmodelle
Bei der Jahresarbeitszeit wird die Arbeitszeit täglich erfasst und muss am Ende des Jahres ausgeglichen sein. Beim Modell der Vertrauensarbeitszeit (ab Lohnklasse 18 möglich) findet keine Zeiterfassung statt.
Teilzeitarbeit
Alle Vollzeitstellen werden grundsätzlich mit einem Pensum zwischen 80 und 100 Prozent ausgeschrieben. Die Mitarbeitenden können bei Geburt oder Adoption eines Kindes ihren Beschäftigungsgrad um bis zu 20 Prozent reduzieren und später wieder erhöhen.
Weitere Angebote:
- Jobsharing
- Sabbatical
- Kostenbeteiligung bei der familienergänzenden Kinderbetreuung
- Beratung bei der Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen durch die Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung
Attraktive berufliche Vorsorge
Sie erhalten Konditionen, die über die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestleistungen hinausgehen.
Mitarbeitende der Bundesverwaltung sind im Vorsorgewerk Bund der Pensionskasse Publica versichert – und dies ab dem ersten AHV-pflichtigen und versicherbaren Lohnfranken (keine Eintrittsschwelle).
Bei der Reduktion des Lohnes nach dem 58. Altersjahr – z. B. wenn der Beschäftigungsgrad sinkt – kann der Vorsorgeschutz unverändert weitergeführt werden.
Teilzeitbeschäftigte erhalten bessere Bedingungen, da beim Koordinationsabzug der Beschäftigungsgrad berücksichtigt wird.
Die Arbeitgeberin übernimmt mindestens 50% der Sparbeiträge. Mitarbeitende können ihre persönliche Vorsorge zudem mit freiwilligen Sparbeiträgen verbessern.
Persönliche Weiterentwicklung
Mit Aus- und Weiterbildungen am Puls der Zeit bleiben Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung am Ball.
Das Ausbildungszentrum der Bundesverwaltung (AZB) bietet ein breit gefächertes Angebot an praxisnahen Kursen. Dazu gehören:
- Methodenkompetenzen;
- Selbst- und Sozialkompetenzen;
- Kurse für IT-Anwendungen;
- Sprachkurse (Präsenzunterricht und online);
- Spezifische Weiterbildungen für Führungskräfte, HR-Fachleute, Ausbildner/-innen von Lernenden.
Ergänzt wird das Angebot durch eine digitale Lernbibliothek mit Selbstlernangeboten. Zudem beteiligen sich die Verwaltungseinheiten nach Bedarf an den Kosten für Aus- und Weiterbildungen durch Drittanbieter.
Arbeitszeit, Ferien, Urlaub
Sie geniessen mindestens 25 Tage Ferien, je nach Alter auch mehr.
Ihre Arbeitszeit beträgt bei einem 100%-Pensum 41.5 Stunden pro Woche. Teilzeitpensen sind in den meisten Funktionen möglich.
Ferien
bis 20 Jahre: 6 Wochen
21-49 Jahre: 5 Wochen
50-59 Jahre: 6 Wochen
ab 60 Jahren: 7 Wochen
Lernende: 7 Wochen
Bezahlter Urlaub
Mutterschaft: 4 Monate
Vaterschaft: 20 Tage
Adoption: 2 Monate
Unbezahlter Urlaub
Kann in Absprache mit der vorgesetzten Person und wenn betrieblich möglich gewährt werden.
Berufslehre mit Top-Betreuung
Ob in der Werkstatt, im Büro, im Labor oder in der Natur – in rund 50 Berufen erhalten Lernende das Rüstzeug für ihre Zukunft.
Letzte Änderung 19.09.2024